Prinz 
der Altmeister der Schulpferde - ein ganz besonderer Schatz
marbgrey.gif (3303 Byte)


von 
Ahmal ox
Galan ox Gazal ox
Kenya ox
Fatme ox Haladan ox
Winette ox
aus der 
Lotte
(Fjord)

 

Eric Hans
Lady
Lenah Linjar
Lea

detailliertes Pedigree

Rasse:             Partbred-Araber (Arabo-Fjord)
Farbe:              Schimmel, ehemals Falbe
Daten.:             7.7.77-5.12.2006
Maße:              152 cm 


Beschreibung


Prinz ist seit fast 20 Jahren auf dem Nornenhof tätig. Ausgebildet bis L-Dressur ist Prinz einerseits äußerst korrekt zu reiten, andererseits aber auch sehr fehlertolerant.

So ungewöhnlich seine Abstammung auch sein mag, so haben sich doch die Eigenschaften beider Elternteile in wünschenswerter Form in ihm verbunden. 

Prinz hat einerseits das Kaliber, das Fundament und den mächtigen Aufsatz seiner hochdotierten Fjordmutter, ist andererseits stark veredelt durch die Schönheit, den Schmelz, die Leichtrittigkeit, Ausdauer, Leistungsbereitschaft und die raumgreifenden Gänge seines legendären Araber-Vaters. 

Sein Temperament ist ausgeglichen und für seinen Charakter hat er eine 10++ verdient. Sein Charme könnte die Gletscher aus der Heimat seiner Mutter schmelzen lassen.

Durch seinen Vater Ahmal ox ist Prinz ein naher Verwandter von Art Deco, Kalulu und Lakme II.


Prinz von Ahmal ox

 

Kurzvorstellung 2004


Also, dass ich noch mal berühmt werde auf meine alten Tage und sogar ins Internet komme, (was immer das sein mag) hätte ich ja nicht gedacht. 

Ich bin Prinz, das dienstälteste Schulpferd auf dem Nornenhof. Generationen von Reitern haben dank meiner großen Unterrichtserfahrung den korrekten Sitz und die richtige Einwirkung erlernt. Jawohl - Schulpferd: Mit 1,52 m Stockmaß bin ich ein Kleinpferd und kein Pony. 

Obwohl ich mich prächtig fühle, hat Gabriela mich auf Teilzeitarbeit gesetzt. Sie meint, ich hätte genug getan und soll mein Leben noch ein bisschen genießen. 

Dabei braucht sie sich wirklich keine Sorgen um mich machen. In meinem langen Arbeitsleben habe ich es gelernt mit meinen Kräften hauszuhalten und sie richtig einzuteilen. Andererseits, zusätzliche Freizeit auf der Weide ist nicht zu verachten.
Anekdoten um Prinz
marbgrey.gif (3303 Byte)
Ein ganz besonderer Schatz
Prinz ist ein Schimmelwallach. Seine Mutter ist ein Norwegisches Fjordpferd namens Lotte und sein Vater ist der berühmte Araberhengst Ahmal ox. Er ist die Ruhe selbst und selbst dann wenn er mal seinen Spaß hat und "durchgeht" kann jedes normale Pferd ohne Probleme neben ihm her traben solange ein Reiter drauf sitzt. Nur wenn er auf die Koppel kommt wird Prinz auch mal richtig schnell und buckelt. 

Wenn es ein Pferd gibt, das man als "Verlasspferd" bezeichnen kann, dann ist das auf jeden Fall Prinz. Fällt ein Reiter aus irgendeinem unergründlichen Zufall von seinem Rücken, bleibt der alte Herr sofort stehen und wartet geduldig, bis derjenige wieder oben ist. Jeden Samstag trabt er seine Runden um den Longenführer herum, bis jeder Neuzugang endlich leichttraben kann und lässt sich von den unerfahrenen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen durch die Bahn lenken. 

Prinz steht auch danach auf der Stallgasse und lässt sich mit allen möglichen richtigen und nicht ganz richtigen (aller Anfang ist schwer) Techniken putzen, die Hufe auskratzen und eindecken. 

Es gab einmal eine Situation, die mir klar gemacht hat, wie superklasse Prinz eigentlich ist. Da er so verlässlich ist, ritt ihn auch ein blinder Junge. Leider sind die beiden eines Tages zusammen gestürzt und der Reiter hatte sich am Steigbügel festgehakt. Prinz muss etwas gemerkt haben, denn er ist neben seinem Reiter liegen geblieben, bis dieser befreit war und stand dann erst auf. Da war mir endgültig bewusst, dass Prinz einer der ganz besonderen Nornenhof-Schätze ist.

(Steph)


Prinz - heiß geliebt und trotzdem unterschätzt
Es gibt kaum einen Reiter auf dem Nornenhof, der nicht schon mal auf Prinz gesessen hat. Geliebt wird er für seine unendliche Geduld, seine Gutmütigkeit, seine Kuscheligkeit, seine großen dunklen Augen und seinen Charme. Leicht zu reiten, na klar. Es wird leider zu oft übersehen, was für ein großartiges Reitpferd Prinz eigentlich ist. Diese Geschichte handelt von meinem ersten Ritt auf Prinz. 

Es ist schon viele Jahre her. Ich kam in den Stall und wurde mit der Nachricht empfangen, die jeder Pferdebesitzer fürchtet: Filou ist lahm! Keine Sorge, der Tierarzt war da, er hat sich nur vertreten, in ein paar Tagen ist er wieder fit. Nach der Erleichterung kam dann die Enttäuschung: Schade, ich wollte doch so gern im Damensattel reiten. "Kannst Du trotzdem", war Gabrielas Kommentar, "sattel Dir Prinz auf, der macht bestimmt mit". Gesagt, getan. Der Sattel passte, und wir gingen in die Halle. 

Es war unglaublich: Nach dem angenehmen, aber kadenzierten Wurf Filous schien Prinz über den Boden zu gleiten. Kaum eine Erschütterung, ich saß wie auf Wolken. 

Aus meinem anfänglichen Erstaunen wurde langsam Bewunderung. Im Damensattel wird nach klassischer Lehre die Kandare als notwendig erachtet. Prinz war nur mit einer einfachen Wassertrense getrenst. Trotzdem ging er sofort vorwärts-abwärts und später in die relative Aufrichtung. Ihm war die etwas abweichende, asymmetrische Hilfengebung des Reitens im Damensattel nicht bekannt, trotzdem ging er nicht nur fleißig voran, sondern reagierte absolut korrekt. Linksgalopp - kein Problem. Rechtsgalopp - (rechts hat man im Damensattel keinen Schenkel für die Hilfengebung) klappte auf Anhieb. Volte links, Volte rechts mit Stellung und Biegung - traumhaft! Zirkel auf der rechten Hand - bestens! Alles Übungen, deren korrekte Ausführung bei einem Pferd, welches das erste Mal im Seitsattel geritten wird, nicht selbstverständlich ist. Prinz ging im Damensattel wie ein erfahrener Profi, stellte sich leicht an den Zügel und er schien meine Absichten vorauszuahnen. 

Wirklich, es war verblüffend. Eine derartige Leichtrittigkeit ist selbst für ein leichtes, modernes Warmblutpferd nicht selbstverständlich.

"Très rich heures" 

1416
Illuminationen
aus dem Stundenbuch des Herzogs von Berry
Mit einem Mal wurde mir bewußt, wie es möglich gewesen war, dass Jahrhunderte lang Seitsättel ohne jegliche moderne Sicherheitsvorkehrung erfolgreich genutzt werden konnten. Es waren Pferde wie Prinz mit ihren butterweichen Gängen, ihren eisernen Nerven, ihrer Gelassenheit und Leichtrittigkeit, die jene Sättel trugen. Das kitschige Klischee vom milchweißen Zelter war wohl doch kein Klischee, sondern die naturgetreue Beschreibung eines bestimmten Pferdetyps. Evtl. Araber X leichtes Kaltblut im Haflinger/Fjordtyp wie Prinz? Dies würde auch die Farbe erklären, denn nur Palominos und Falben werden beim "verschimmeln" milchweiß, alle anderen werden silbrigweiß. 

Später habe ich mich mit der Geschichte des Seitsattels beschäftigt. Dabei fielen mir viele Illustrationen aus dem späten Mittelalter und der Renaissance auf, die Klein-Pferde und Ponies zeigten, deren äußere Merkmale denen von Prinz sehr ähnlich sind: Bedeutendes Fundament, viel Aufsatz, edler Kopf. Auch hatten sie, da es trainierte Paßgänger waren, gleitende, weiche Gänge ohne Wurf. Die Zuchtziele und die Beurteilung von Pferden haben sich im Laufe der Jahrhunderte geändert, was einst hoch geschätzt war ist heute oft nicht mehr erwünscht.

Seht Euch die Bilder an, und wenn Ihr das nächste Mal auf Prinz steigt, denkt daran: Vor 600 Jahren wäre Prinz ein Pferd würdig einer Königin gewesen.

(Birgit)

Nachruf
2006 war das Jahr der Abschiede. Viele unserer alten Freunde wie Petticoat, Bambi, Hasi, Hiltar, Fanoa, Jenai  sind dieses Jahr von uns gegangen. Und heute, am 5.12.2006 hat uns Prinz unerwartet verlassen. In 7 Monaten und 2 Tagen - am 07.07.07 wäre Prinz 30 Jahre geworden. 
Ein Großteil der Reiterinnen und Reiter hatten ihre erste Reitstunde auf ihm. Prinz wird für uns alle unvergessen bleiben, er war wohl das meistgeliebte Pferd auf dem Nornenhof. Nicht nur seine hohe Rittigkeit, auch sein Charme und sein gradliniges freundliches, sanftes Wesen haben ihn zum Prinzen der Herzen gemacht.    

zurück
Senden Sie E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 19. Dezember 2006
Design Equini.de - B. Rathmann