Buena 
Renn-As, Zuchtstute, Schulpferd: 30 Jahre eines Pferdelebens
marbgrey.gif (3303 Byte)


Traber
von 
Wilhelmsburger
Brother Hanover
Dorlein
aus der 
Bacha

 

Don José
Lindmara

detailliertes Pedigree

Rasse:             Standard Traber
Farbe:              Dkl.braun
geb.:                19.3.1974
Maße:               155 cm 


Beschreibung


Buena ist eine  kleine, zierliche und eher unscheinbare Stute, aber dieser letzte Eindruck täuscht. Sie war einst eine hochtrainierte Sportlerin mit einem absoluten Siegeswillen, der sich selbst heute noch von Zeit zu Zeit bemerkbar macht. 

I
n Buenas Ahnenreihe findet sich der Jahrhunderthengst Permit. Nicht  viele werden sich noch an ihn erinnern, aber vor vielen Jahren dominierte er alle Trabrennbahnen Europas. Permit war der erste deutsche Hengst, der den Prix d'Amerique, das wertvollste Trabrennen Europas, gewann. Es war für ihn keine Seltenheit ein  Handicap von 100 m oder mehr zu erhalten und trotzdem die Konkurrenz im Zieleinlauf mit  mehreren Längen Vorsprung zu deklassieren. Zu seiner Zeit war er ungeschlagen. 

Buena hat viel von seiner Klasse geerbt. Es gibt noch Videos von ihr, die sie in Rennen zeigen, welche von Ihr vom Start weg souverän gewonnen wurden. 

Buena
Buena von Wilhelmsburger
- in Ehren ergraut -

 

Kurzvorstellung


Warum soll ich mich hier vorstellen, mich kennt doch jeder. Ach so, richtig, ihr seid ja alle aus einer anderen Pferdesportsparte. 
Und - das Gedächtnis der Menschen ist kurz. 

Ich bin Buena, die berühmteste Stute des Nornenhofs. Nach einer  langen und sehr erfolgreichen Karriere als Trabrennpferd startete ich eine nicht minder erfolgreiche Karriere als Zuchtstute. 

Von meinen Fohlen kennt ihr Amazing Grace (Maizy) von Way to Gain und Bolero von Marius. 

Der  Nornenhof ist jetzt mein Altersruhesitz. 
Anekdoten um Buena
marbgrey.gif (3303 Byte)
Der Endspurt in die Box
Buena wurde am 19.03.1974 geboren. Sie ist ein Traber und ist in jungen Jahren viele Trabrennen erfolgreich gelaufen! 

Von der Rennbahn kam sie zum Nornenhof, wo sie erst einmal einige Jahre auf der Weide stehen durfte, um sich von den anstrengenden Rennen zu erholen. Dann wurde sie im Reitbetrieb eingesetzt.

Sie war sehr lieb, auch zu Anfängern und man konnte wunderbar auf ihr reiten lernen; dabei habe ich sie kennengelernt. Nur das „In die Box bringen" war etwas problematisch bei ihr:  Denn sie ließ sich nicht bremsen und man musste jedes Mal rechtzeitig „Tür frei" rufen, damit sie keinen überrannte. Und wenn jemand es mal nicht rechtzeitig schaffte abzuspringen, kam es auch schon vor, dass er mit in die Box ritt..!

Nun ist Buena schon sehr alt - sie wurde dieses Jahr (2004) 30 Jahre! Sie geht seit ein paar Jahren nicht mehr im Schulbetrieb mit und verbringt die Sommer in einer großen Herde auf der Sommerkoppel - zusammen mit ihrer Tochter Maisy! Die beiden verstehen sich richtig gut und sind ganz lieb zu einander.

Und obwohl Buena schon so alt ist, ist sie noch immer top fit und ich wünsche ihr, dass sie auch diesen Sommer wieder auf der schönen Sommerweide verbringen kann!

Annkatrin Dähling

zurück

Senden Sie E-Mails mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an :info@nornenhof.de
Copyright © 2001, 2005 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 15. März 2004
Design Equini.de - B. Rathmann