Timber!

 
Stormy Weather
Reithalle gerettet, Osterfeuer gesichert. 
Ein Bild der Verwüstung bot sich den Reitern, die sich Sonntag durch den Sturm zum Nornenhof kämpften: Abgerissene Äste, eine halbabgeknickte Birke, abgeknickte Tannen, die auf den Dächern der Außenboxen lagen. Der erste Frühjahrssturm hatte den Baumbestand des Nornenhofs schwer mitgenommen. 

Passionierte Hamburger Reiter lassen sich von so einem "kleinen" Orkan jedoch nicht abhalten Ihrer Leidenschaft zu frönen. (Zum Glück)
Der Wind wimmerte und heulte um die Reithalle, die Bäume knarzten bedrohlich. Die Zweige der hohen Tannen peitschten auf das Dach und unter der Wucht der Regen-Böen erzitterten die Fenster der Halle. 

So stand denn sturmgerechtes Reiten auf dem Stundenplan. Um 12.30 Uhr bemerkte Gabriela, wie sich der gesamte Stamm der Tannen immer stärker der Reithalle zuneigte. 
Der Baum fällt auf die Halle!
 

Die Reaktion aller Beteiligten war vorbildlich. Die Reiter stiegen ab und führten Ihre Pferde zügig, aber ruhig und ohne Panik in den Stall um danach die Haflinger aus ihren Hallen-Boxen zu holen und in Sicherheit zu bringen. Innerhalb von 2 Minuten war die Halle evakuiert. Ein Teil der Reiter blieb bei den Pferden und sattelte sie ab, der Rest lief um die Halle, befestigte Longen am Stamm der stärker gefährdeten Tanne und legte sich kräftig in die Seile. 15 Reiter/Innen sicherten den Stamm.

Zu mächtig waren die Stämme, um vom Sturm geknickt zu werden, doch hatte der Orkan genug Kraft um das Wurzelwerk der Tannen zu lösen.  Dies machte die Sicherung des Stamms zu einer nicht ungefährlichen Sache. Der Wurzelballen war bereits so weit gelockert, dass die Tanne beim Nachlassen einer Böe auch auf die Helfer hätte fallen können, wäre der Zug nicht rechtzeitig nachgelassen worden. 

Mittlerweile wurden Stahltrossen und Abschleppseile verbunden,  Gabriela erlöste Ihre Helfer indem sie den Baum mit dem Traktor sicherte. Es war jedoch eine Pattsituation: Die Trossen waren zu kurz, der Baum wäre auf den Traktor gefallen. 

Zur Sicherheit wurden auch noch Caroline und Prinz evakuiert.

Doch Hilfe nahte: Bereits 10 Minuten nach dem Anruf erschien die freiwillige Feuerwehr auf dem Plan. Leider hatte der Sturm die Weide so aufgeweicht, dass der Löschzug in der Einfahrt stehen bleiben musste. Der Technik beraubt, wagte sich jedoch ein couragierter Feuerwehrmann auf eine Leiter und rückte dem Baum mit einer Bügelsäge zu Leibe. 

Gerettet wurde die Situation schließlich durch Nachbarschaftshilfe. Die nahegelegene Baumschule und Gärtnerei schickte einen Traktor mit Teleskop-Korb und einer 30m langen Kette. Mit Hilfe des Teleskoparms wurde die Kette knapp unterhalb des Wipfels befestigt. Ein kleiner Ruck an der Kette und der Baum fiel um wie ein Dominostein.

Zu Gabrielas großem Kummer stellte die Feuerwehr fest, dass auch die zweite Tanne nicht mehr zu retten war.    
Jetzt müssen diese Holzmassen erst mal beseitigt werden. Sie dürften für etwa 20 Osterfeuer reichen.
Timber!

ist der Warnruf der amerikanischen Holzfäller, um vor dem Fallen eines Baumes zu warnen.



Ein Dankeschön 

an die Jungs von der Freiwilligen Feuerwehr. Sonntag Mittag innerhalb von 10 Min. vor Ort zu sein ist eine tolle Leistung!

 

O-Ton Tammy:

Hier ist es nie langweilig
!
 

 

O-Ton Gabriela:

Kann mein Leben nicht zur Abwechslung mal eine Weile langweilig sein?
 


Noch mal davongekommen!

Die Tannen waren so mächtig, dass sie nicht nur das Dach zerstört, sondern auch die Hallenwand beschädigt hätten. Die Reithalle wäre wochenlang nicht zu nutzen gewesen.
Die entstandenen Schäden gefährden jetzt zumindest nicht den Reitbetrieb.



Gabriela:


Ich pflanze neue Bäume. 
 




Noch ein Dankeschön:

An alle freiwilligen Helfer, die sich in dieser dramatischen Stunde ruhig, besonnen und selbstlos einsetzten.

  zurück

 

Copyright © 2001, 2004 B. Rathmann und G. Huber. Vollständige oder teilweise Reproduktion ist untersagt - Ausnahmen nur mit schriftlicher Genehmigung.
Impressum: 
Gestüt Nornenhof
Gabriela Huber
Nornenweg 10 * 22145 Hamburg * 
Tel.: +49(0)40 - 678 69 00 * Fax: +49(0)40 -678 03 17 * eMail: info@nornenhof.de
Stand: 18. April 2003
Design Equini.de - B. Rathmann